Naturkindergarten Üllehüt Düsseldorf-Gerresheim

   Wir suchen für unseren Naturkindergarten Üllehütt in Düsseldorf Gerresheim

ab sofort eine*n Begleiter*in / pädagogische Fachkraft (w/m/d) 

 

 Unser Konzept:

Ganz im Sinne der »Artgerecht-Bewegung« soll unsere Elterninitiative mehr sein, als ein »Kindergarten«. Wir verstehen die Üllehütt als Erweiterung jenes berühmten Dorfes, das wir brauchen, um ein Kind auf seinem Lebensweg begleiten zu können.

 

Für uns stehen die Bedürfnisse aller beteiligten Menschen, unabhängig vom Alter, im Mittelpunkt.

Um das gegenseitige Zuhören und Verstehen zu stärken, orientieren wir uns an gemeinschaftsfördernden Kommunikationsmodellen (Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg und Truthspeaking aus der Wildnispädagogik).

 

Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder Freiräume haben für die Entwicklung eigener Interessen und Fähigkeiten. Unser Kindergarten bietet durch die verschiedenen Naturspielräume immer wieder neue Aktions- und Wahrnehmungsmöglichkeiten. Wir sind zu allen Jahreszeiten und bei jedem Wetter in der Natur und erleben so, unmittelbar und mit allen Sinnen, das einzigartige Zusammenspiel der Natur im Jahreslauf.

 

Nachhaltigkeit und das Verstehen von Zusammenhängen in unserem Ökosystem sind für uns zentrale Bildungsziele.

 

Wir erachten das freie Spiel als die elementare Form des kindlichen Lernens und seiner Selbstbildung. Uns ist es wichtig, den Kindern den Raum und die Zeit zu geben, selbst Entdeckungen machen zu dürfen und eigenständig Antworten auf ihre Fragen zu finden. Dies fördert die wichtigen Selbstwirksamkeitserfahrungen, die dazu führen, dass Kinder sich zutrauen, auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können.

 

Unsere Elterninitiative ist ein 1-gruppiger bindungs– und bedürfnisorientierter Naturkindergarten in Düsseldorf Gerresheim (Gruppenform I, gem. KiBiz) für 20 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt, davon 4 Kinder U3 mit Betreuungszeiten von 35 Std. pro Woche, bei Öffnungszeiten von 8:00 – 15:00 Uhr

 

Teilst Du mit uns die Liebe zu den Kindern und zur Natur?

Hast Du Spaß daran, den Kindern eine liebevolle und bindungsorientierte Begleitung zu schenken und mit ihnen die Natur zu entdecken?

Willst Du mit uns eine Atmosphäre der Wertschätzung und des achtsamen Mitgefühls für die Kinder schaffen?

 

Dann freuen wir uns auf dich und deine Bewerbung per Mail an info@uellehuett.de